Eilmeldung:

Toilettenpapier, Nudeln und Desinfektionsmittel sind kaum noch zu bekommen, weil besorgte Menschen die Regale leer kaufen. Das habe ich bisher auch gedacht, dann habe ich einmal "Toilettenpapier" in die Suchleiste von ebay und ebay- Kleinanzeigen eingegeben und siehe da, hier bieten dreiste Gangster die sogenannte Hamsterware für Wucherpreise an. Toilettenpapier wird als das "Weißes Gold" angeboten. Armin Rohde schreibt heute in der Bild am Sonntag "Die Leute kaufen Klopapier und Nudeln. Was soll das? Gibt es ein Kochrezept, für das man Klopapier und Nudeln braucht? Ich kenne keins".

ebay und ebay- Kleinanzeigen haben nun reagiert. ebay schreibt mir in einer E-Mail: "Fairness liegt uns am Herzen

Wir verbieten Angebote, die von Naturkatastrophen und tragischen Ereignissen z.B. durch stark überhöhte Preise profitieren wollen. Wir setzen alles daran, solche Angebote so schnell wie möglich zu löschen und priorisieren dabei vor allem unzulässige Angebote mit relevanten Schutzmasken und Desinfektionsmitteln."

ebay Kleinanzeigen schreibt: "Lasst uns sicher handeln" und verweist auf die Seite: "Corona-Virus- Lasst uns sicher handeln"

Ich habe das einmal geprüft und ich kann bestätigen, dass sich beide Online- Plattformen richtig bemüht haben. Entweder man erreicht die Wucher- Angebote nicht mehr oder die Seite gibt die Information: "Der Verkäufer ist z.Zt. abwesend...".

Wenn alle Online- Plattformen, ob ebay, Amazon oder andere, weiter so verantwortungsvoll handeln, bleiben diese Betrüger auf Ihrem Klopapier im wahrsten Sinne des Wortes sitzen.

Manfred Ahrens